Together

Kassahun & Konrad

Wir haben uns im Kirchenchor Gampel kennengelernt. Wir singen beide gern. Als Gemeindepräsident bin ich sehr stolz auf das aktive Vereinsleben in unserem Dorf. Alle Interessierte werden herzlich aufgenommen. Die Proben finden 1 mal in der Woche statt und an den Wochenenden singen wir regelmässig während den Gottesdiensten.

Gemeinsamkeiten verbinden - besonders schön ist, dass bei Hobbies die Nationalitäten keine Rolle spielen. Im Gegenteil: für einen Chor sind Mitglieder mit unterschiedlicher Herkunft eine grosse Bereicherung. Ganz besonders für uns ist, dass Kassahun aus Äthiopien Spass hat, mit uns GamplerInnen mitzusingen.

Konrad über Kassahun:

«Kassahun ist in der Gemeinde Gampel-Bratsch von Anfang an positiv aufgefallen. Unglaublich, wie schnell er sich in Gampel-Bratsch eingelebt und integriert hat. Seine offene, herzliche und spontane Art hat sicher viel in dieser Hinsicht beigetragen.»

Kassahun über Konrad:

«Für mich ist Koni ein gutes Vorbild. Er hat mich von Anfang an akzeptiert und respektiert. Nicht nur als Mitglied des Kirchenchors, auch als Mitbewohner der Gemeinde. Dies ist ein sehr schönes Gefühl, vor allem deshalb, weil diese Wertschätzung von "höchster Stelle" - dem Gemeindepräsidenten selber kommt.»

Die Kampagne

Die Schweizerische Flüchtlingshilfe SFH, das Staatssekretariat für Migration und das UNO-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR setzen sich anlässlich der Flüchtlingstage 2015 gemeinsam dafür ein, dass anerkannte Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene einen besseren Zugang zum gesellschaftlichen und beruflichen Leben in der Schweiz erhalten. Sie lancieren den Wettbewerb «Dream- Teams 2015». Mit dem Wettbewerb werden Beispiele täglich gelebter Integration gewürdigt. Es wird aufgezeigt, dass jeder einen Beitrag leisten kann.