Together

Manuela & Emine

Wir haben uns an der Berufsfachschule kennengelernt. Ich bin 1995 in die Schweiz geflüchtet. Nach einem Jahr kam meine 9-jährige Tochter nach. 1999 startete ich mit 27 Jahren eine Lehre als Damenschneiderin. Da ich die Sprache noch mangelhaft beherrschte und das Berufsbildungssystem der Schweiz mir so fremd war, war ich etwas verloren. Zudem kam ich im Unterricht aufgrund der Sprache nicht nach. In den ersten 6 Monaten wurde mir alles zu viel und ich wusste nicht wie weiter. Da bemerkte Manuela meine Situation und half mir, wo sie konnte. Als sie mich im Jahr 2000 an Weihnachten zum Essen zu ihren Eltern eingeladen hat, hat sie mir damit den Schlüssel zur schweizerischen Gesellschaft gegeben. 5 Jahre lang war ich da und war noch nicht zu Hause bei den Schweizern. Dieses Essen gab mir Geborgenheit und vor allem das Familliengefühl, das ich durch mein Leben im Exil sehr vermisst hatte. Sie hat in meinem Herzen die Stelle meiner Schwester, die bei PKK war und 1993 vom türkischen Militär ermordert wurde, eingenommen. Manuela ist gleich alt wie meine verstorbene Schwester. Ich bin mittlerweile seit 19 Jahren in der Schweiz und sie ist für mich immer da. Natürlich bin ich auch für sie da. Sie hat mich unterstützt, damit ich Karriere machen konnte. So konnte ich sie auch in meinem Integrationsprojekt, welches ich 2009 gegründet und geleitet habe, anstellen. Sie arbeitet immer noch in diesem Projekt und unterstützt die Flüchtlinge, die eine Lehre absolvieren.

Uns verbindet unsere Motivation und Haltung im Bezug auf die erfolgreiche Integration von Flüchtlingen. Wir beide setzen uns in diesem Bereich ein und sind gemeinsam erfolgreich.
Manu hat ihren Ehemann durch mich kennengelernt (Kurde) und unsere Ehemänner (mein Mann ist Schweizer) mögen sich hervorragend.

Emine über Manuela

Unser Beispiel zeigt, dass wertvolle Freundschaften auch in einem fremden Land entstehen können. Es ist für mich auch eine grosse Freude, heute meine schweizerische Kollegin hier zu haben. Unser Austausch ist ausgezeichnet und basiert auf Vertrauen.

Manuela über Emine

Ich weiss, dass Emine hier ausgezeichnet integriert ist. Dies ist keine Selbstverständlichkeit. Ich weiss, dass sie in hohem Masse dafür Leistungen erbracht hat.

Die Kampagne

Die Schweizerische Flüchtlingshilfe SFH, das Staatssekretariat für Migration und das UNO-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR setzen sich anlässlich der Flüchtlingstage 2015 gemeinsam dafür ein, dass anerkannte Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene einen besseren Zugang zum gesellschaftlichen und beruflichen Leben in der Schweiz erhalten. Sie lancieren den Wettbewerb «Dream- Teams 2015». Mit dem Wettbewerb werden Beispiele täglich gelebter Integration gewürdigt. Es wird aufgezeigt, dass jeder einen Beitrag leisten kann.